Hundealltag- wie und wo wir leben


Meine Hunde leben mit mir im Haus als Familienmitglieder und sind immer da, wo ich mich gerade aufhalte. Bin ich im Wohnzimmer ,liegen sie auf den Sofas oder den Teppichen und Nachts schlafen sie bei mir im Schlafzimmer.

 Nur so kann ich bemerken, wenn es einem Hund einmal nicht gut geht. Und es vermittelt mir das schöne Gefühl der Geborgenheit, wenn die Hunde sich um mich scharen.
Einen Zwinger gibt es bei mir nicht. Dreimal täglich gehe ich mit meinen Settern spazieren: morgens kurz nach 7 Uhr ungefähr 20 Minuten zum ersten Ballastabwurf und Vormittags und Nachmittags je 45-60 Minuten. Alle sausen frei ohne Leine und sind danach zu Hause ruhig, zufrieden und ausgelastet.

Der Setter, ein Traumhund -

sprich ein Hund, von dem man nur träumen kann oder ein alltagstauglicher traumhafter Begleiter ?

Ich treffe auf meinen Spaziergängen immer wieder Besitzer von Hunden anderer Rassen und Nichthundebesitzer, die beim Anblick meiner  Meute sagen : " das sind meine absoluten Traumhunde, aber....." und dann höre ich die gängigen Vorurteile wie extremes Auslaufbedürfnis, starker Jagdtrieb, schwer erziehbar, wenig nervenstark, nervös  etc. Im Laufe der Unterhaltung wundern sich meine Gesprächspartner dann, daß keiner meiner Hunde irgendwo am Horizont herumjagt, sondern alle um uns herum stehen und z. T. ihre Köpfe unter die Hände der Menschen schieben, um gestreichelt zu werden. Ich lebe jetzt seit über 3o Jahren mit Settern zusammen und sie sind für mich nicht nur die schönsten und elegantesten Hunde, sondern auch sehr anpassungsfähige Begleiter im Alltag. Ich kann mit ihnen durch Wald und Flur gehen, keiner setzt sich ab, alle bleiben in Sichtweite und orientieren sich an mir.

 

Sie bleiben auch einmal stundenweise allein, wenn ich sie nicht mitnehmen kann, ohne daß nachher meine Einrichtung ausgetauscht werden müßte oder sich die Mitbewohner über Gebell oder Gejaule beschweren.

Hier einige Alltagsbilder :

Kate und Lioness mit Hitzehöschen im Kuschelkorb

Klein Roxanne verschafft sich einen Überblick über den Inhalt der Futterschüsseln, indem sie Lioness als "Leiter" benutzt.

Setter machen sehr gerne Urlaub und sind auch als Matrosen einsetzbar.

 

Urlaub am Meer ist für Setter ein Traum,.

Hier geniesst Miles das Wasser

Apportierspiele lieben meine Hunde ( hier Faro, ein Sohn von Joy )

 

Kate trägt alles, was man ihr reicht, besonders gerne auf dem Rückweg ihre Leine, aber auch als Geburtstagsgruß einmal eine Rose.

Ihr Sohn Montgomery tritt in ihre Fußstapfen

Meine Setter verstehen sich auch mit anderen Tieren prima, wie hier Montgomery mit Kater Joschi

oder Miles mit Dackel Abby

und sie lieben alte und junge Menschen