Die Seesaw-fields Story

1990 besuchte ich mehrere belgische und niederländische Züchter und sah mir bei Piet und Marga Roks den Wurf nach dem englischen Importrüden Shandwick Irishman aus Olivia of the Hunter`s Home an. Irishman hatte ich schon in Deutschland auf einer Ausstellung gesehen und war restlos von ihm begeistert.; Olivia gefiel mir auch sehr gut, eine Hündin war noch frei und so galt es nur noch, meinen Mann für ein Hunter`s Home Welpchen zu begeistern. Das war kein Problem dachte mein Mann doch, damit sei der Kelch des Züchtens an ihm vorrübergegangen- weit gefehlt : Anfang der 90er Jahre hing ich meinen Beruf an den Nagel und kümmerte mich nur noch um Mann und Hunde ( oder, wie Hans-Jürgen meinte um Hunde........ und Mann ) und setzte alles daran, meinen Traum vom Züchten zu verwirklichen.
Mit Hilfe von Langenscheidt`s Wörterbuch fand ich meinen Zwingernamen "of Seesaw-fields" (seesaw=Wippe, fields=Felder in Anlehnung an unseren Familiennamen) und ließ den Namen 1990 international schützen. Seit 1994 züchte ich Irish Setter mit VDH-Papieren aus Formzucht.

Zadora Fields of the Hunter`s Home

Die Stammhündin meiner Zucht Zadora Fields of the Hunter`s Home VDH-Champion Züchter: Piet und Marga Roks, NL
(geb. 12.03.1990 / gest. 03.02.2004).

Zadora Fields of the Hunter`s Home erfüllte die damals gültigen Zuchtvoraussetzungen mit Bravour: sie bestand den Schußtest, die Hüften wurden mit "normal" bewertet und mit 3 Jahren wurde ihr der Titel "VDH-Champion" zuerkannt. ( auf den vier Ausstellungen errang sie jeweils neben dem V1 das CAC bzw. CACIB und wurde dreimal rassebester Irish-Setter). Als Partner für unsere Zaddy wählten wir den gerade aus England importierten Rüden Erinade Frederik, der damals im Ausstellungsring noch ein unbeschriebenes Blatt war. Frederik wurde in den folgenden Jahren Bundessieger, Clubsieger, Deutscher Champion sowie internationaler Schönheitschampion.

Erinade Frederik Bundessieger, Clubchampion, Dt. Champion VDH, internationaler Schönheitschampion Züchter: F Vamplew, GB Eigentümer: Richard Didicher, D

Es war eine gute Kombination: 4 /5 gesunde, fehlerfreie Welpen gebar Zaddy am 8.06.94 Damit war der Grundstock meiner Zucht gelegt.

Grundstock meiner Zucht

Dieses Foto ist abgedruckt in dem Buch von Hilde Schwoyer " Das Rasse - Portrait Setter " Kynos Verlag S. 239

Meine Joy ( Vicary´s Usdollar x Ayleen of Seesaw-fields), Enkeltochter von Zadora